Domain kita-forum.de kaufen?

Produkt zum Begriff Kita:


  • Focks, Petra: Genderbewusste Pädagogik in der Kita
    Focks, Petra: Genderbewusste Pädagogik in der Kita

    Genderbewusste Pädagogik in der Kita , Die vollständig überarbeitete Neuausgabe zum Thema Gender in der Kita: Nicht erst durch die Diskussion um die  Schulleistungen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine geschlechterbewusste Pädagogik notwendig ist, um Kinder in ihren individuellen Interessen, Fähigkeiten und in ihrer Vielfalt zu fördern und gleiche Chancen herzustellen. Petra Focks stellt die Erkenntnisse aus Theorie und Praxis geschlechterbewusster Pädagogik verständlich und praxisorientiert für den Alltag in der Kita dar. Es geht darum, eine eigene Haltung zu entwickeln und geschlechterbewusste Pädagogik umzusetzen. In allen Teilen des Buches gibt es Materialien für Studium, Fortbildung und Umsetzung in der eigenen Einrichtung. Mit vielen konkreten Übungen, Spielen und Materialien für die Umsetzung in die Praxis.  , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Retz, Eliane: Kita-Eltern begleiten und beraten
    Retz, Eliane: Kita-Eltern begleiten und beraten

    Kita-Eltern begleiten und beraten , Bedürfnisorientierung ist das aktuelle Thema in der Frühpädagogik. Eltern bei einer beziehungsorientierten Elternschaft zu begleiten und zu beraten (neue) Aufgabe und Herausforderung für pädagogische Fachkräfte.  Zentrales Element des Buches sind  Fallbeispiele, die typische Entwicklungsthemen von Kindern von 0-6 Jahren aufgreifen und von der Autorin in den Kontext von Bindung und Autonomie und eine entsprechende Begleitung durch Bezugspersonen eingeordnet werden. Konkrete Handlungsimpulse zeigen, wie pädagogische Fachkräfte Eltern unterstützten können, kindliches Verhalten zu verstehen, sowie den Wunsch nach Bindung und Autonomie feinfühlig und altersentsprechend zu begleiten. Das Buch für eine zeitgemäße Elternarbeit! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule (Schmitz, Sybille)
    Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule (Schmitz, Sybille)

    Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule , Reflexionsmethoden für eine bedürfnisorientierte Orientierung Jedes Kind ist ein Individuum mit einer persönlichen Entwicklung. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse, die sich in Empfindungen und Wünschen äußern. Sybille Schmitz hat 28 verschiedene kindliche Bedürfnisbereiche definiert. Mit diesen Impulskarten haben pädagogische Fachkräfte rasch die wichtigsten Basisinformationen zur Hand. So gelingt es, bedürfnisorientierte Pädagogik direkt umzusetzen! 28 Bedürfniskarten mit Begleitheft und umfassendem Download-Material Impulskarten zu den 28 kindlichen Bedürfnisbereichen Mit Basisinformationen, Reflexionsfragen und Beispielen aus der Kita-Praxis Für die Team- und Elternarbeit sowie Aus- und Fortbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften Entwicklungsaufgaben begleiten und Potenziale fördern: So gelingt die Umsetzung Nicht alle Wünsche, die ein Kind täglich äußert, können oder müssen erfüllt werden. Jedoch sollten die dahinter liegenden Bedürfnisse erkannt, gewürdigt und ernstgenommen werden. Die Fotokarten unterstützen Erzieher:innen dabei, im Alltag die jeweiligen Bedürfnisse nicht nur zu beobachten, sondern sie je nach Möglichkeit auch zu berücksichtigen und zu würdigen. Die praktischen Beispiele auf den Karten helfen pädagogischen Fachkräften, diese methodische Haltung im Alltag umzusetzen. So gelingt bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 20230222, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, 28 Klappkarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. method. Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Schmitz, Sybille, Seitenzahl/Blattzahl: 28, Keyword: achtsamkeit; bedürfnisorientierte erziehung; geborgenheit; grenzen setzen lernen; impulskarten; kindliche bedürfnisse; methodenkarten; positive bestärkung; pädagogische beziehungsgestaltung; pädagogische grundhaltung erzieher; reflexionsmethoden; selbstreflexion erzieher; selbstwirksamkeit; sichere bindung; werte vermitteln, Fachschema: Pädagogik~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Selbstbewusstsein / Kindersachbuch, Jugendsachbuch, Fachkategorie: Psychologie~Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Vorschule und Kindergarten~Grundschule und Sekundarstufe I~Sonderpädagogik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Emotionen, Bildungszweck: für die Vorschule~für den Primarbereich~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation, Altersempfehlung / Lesealter: 18, bis Alter: 10, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 224, Breite: 155, Höhe: 28, Gewicht: 608, Produktform: Box, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000069808001 4260694921203-1 B0000069808002 4260694921203-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 21.44 € | Versand*: 0 €
  • Bildung in der Kita organisieren (BIKO) (Seeger, Dorothee~Holodynski, Manfred)
    Bildung in der Kita organisieren (BIKO) (Seeger, Dorothee~Holodynski, Manfred)

    Bildung in der Kita organisieren (BIKO) , Dieses Lehrbuch für die elementarpädagogische Ausbildung und Praxis liefert das professionelle Handwerkszeug für eine erfolgreiche Bildungsarbeit im Elementarbereich, das für die zentralen Bildungsbereiche des Vorschulalters beschrieben wird: für den sozio-emotionalen, sprachlichen, motorischen und den mathematischen Bereich und darüber hinaus für die übergreifenden Bereiche Spielen, Lernen und die Selbstregulation. Damit liegt für die elementarpädagogische Ausbildung und Praxis erstmalig ein Lehrbuch vor, das entwicklungspsychologische Grundlagen, diagnostische Verfahren und erprobte Fördermaterialien für die genannten Bildungsbereiche in kompakter Form in einem Buch zusammenfasst. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220727, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit##, Autoren: Seeger, Dorothee~Holodynski, Manfred, Seitenzahl/Blattzahl: 400, Abbildungen: 41 Abbildungen, 26 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Diagnostik; Frühkindliche Bildung; Kindliche Entwicklung; Spielförderung, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Optimieren, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 157, Höhe: 27, Gewicht: 595, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2785342

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Sollen Kinder in die Kita?

    Sollen Kinder in die Kita? Diese Frage ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits bietet die Kita den Kindern die Möglichkeit, frühzeitig soziale Kontakte zu knüpfen und wichtige Fähigkeiten zu entwickeln. Andererseits gibt es Bedenken hinsichtlich der Gesundheit und Sicherheit der Kinder, insbesondere in Zeiten von Pandemien. Es ist wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Umstände der Familien zu berücksichtigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Letztendlich sollte die Frage, ob Kinder in die Kita gehen sollen, sorgfältig abgewogen und im besten Interesse des Kindes getroffen werden.

  • Wie viele Kinder pro Erzieher Kita?

    Wie viele Kinder pro Erzieher Kita? Diese Frage ist sehr wichtig, da die Anzahl der Kinder pro Erzieher einen direkten Einfluss auf die Qualität der Betreuung hat. In Deutschland gibt es gesetzliche Vorgaben, die die maximale Anzahl der Kinder pro Erzieher regeln. Diese Vorgaben variieren je nach Bundesland und Alter der Kinder. Eine niedrige Kinder-Erzieher-Relation ermöglicht eine individuellere Betreuung und eine bessere Förderung der Kinder. Es ist daher entscheidend, dass genügend qualifiziertes Personal in den Kitas zur Verfügung steht, um eine angemessene Betreuung sicherzustellen. Letztendlich sollte das Wohl und die Entwicklung der Kinder im Mittelpunkt stehen, daher ist die Frage nach der Anzahl der Kinder pro Erzieher in Kitas von großer Bedeutung.

  • Wann gehen Kinder in die Kita?

    Kinder gehen in der Regel im Alter von etwa einem Jahr in die Kita. Dies kann jedoch je nach Land und individuellen Umständen variieren. In einigen Ländern beginnen Kinder bereits im Alter von wenigen Monaten in die Kita zu gehen, während es in anderen Ländern üblich ist, dass Kinder erst im Alter von zwei oder drei Jahren in die Kita kommen. Die Entscheidung, wann ein Kind in die Kita gehen soll, hängt oft von den Bedürfnissen der Eltern, der Verfügbarkeit von Betreuungsmöglichkeiten und den individuellen Entwicklungsbedürfnissen des Kindes ab. Letztendlich ist es wichtig, dass die Entscheidung im besten Interesse des Kindes getroffen wird.

  • Wie viele Kita Kinder in Deutschland?

    Wie viele Kita Kinder gibt es in Deutschland? Die genaue Anzahl der Kita Kinder in Deutschland kann variieren, da sie von verschiedenen Faktoren wie dem Alter der Kinder, der Region und der aktuellen Bevölkerungszahl abhängt. Laut Statistiken des Statistischen Bundesamtes gab es im Jahr 2020 rund 3,6 Millionen Kinder im Alter von unter 6 Jahren, die eine Kindertageseinrichtung besuchten. Diese Zahl kann sich jedoch jedes Jahr ändern, da die Nachfrage nach Kitaplätzen stark schwankt. Insgesamt ist die Anzahl der Kita Kinder in Deutschland jedoch relativ hoch, da die meisten Eltern ihre Kinder frühzeitig in Betreuungseinrichtungen anmelden.

Ähnliche Suchbegriffe für Kita:


  • Kinderschutz: Gewaltfreie Pädagogik in der Kita (Ballmann, Anke Elisabeth~Maywald, Jörg)
    Kinderschutz: Gewaltfreie Pädagogik in der Kita (Ballmann, Anke Elisabeth~Maywald, Jörg)

    Kinderschutz: Gewaltfreie Pädagogik in der Kita , Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung Jedes Kind hat nicht nur das tiefe Bedürfnis, liebevoll, behütet und gewaltfrei aufzuwachsen - es hat ein Recht auf Respekt und gewaltfreie Erziehung! Doch beginnt Gewalt gegen Kinder erst beim Einsatz schwarzer Pädagogik? Oder gibt es Warnhinweise, an denen Kita-Leitung und Team-Kollegen ein Fehlverhalten pädagogischer Fachkräfte frühzeitig erkennen können? In ihrem Praxisbuch "Kinderschutz: Gewaltfreie Pädagogik in der Kita" informieren Jörg Maywald und Anke Elisabeth Ballmann über mögliche Formen von Gewalt in der Kita. Sie geben konkrete Empfehlungen zur Prävention und für die Erstellung eines Schutzkonzeptes: Gewaltprävention: Basiswissen und praktische Hinweise für die Umsetzung im Kita-Alltag Von lautem Anschreien bis Kindeswohlgefährdung: Ursachen, Formen und Folgen von Gewalt in der Kita Wo beginnt Gewalt? Sensibilisierung für ein wichtiges aktuelles Thema Mit 60 Bildkarten zur Reflexion im Team oder als Gesprächsimpulse in der Elternarbeit Kostenloses Zusatzmaterial zum Download: Checklisten, Fragebögen und Material zur Erstellung eines Schutzkonzeptes Handbuch für die pädagogische Praxis: Ursachen und Folgen von Gewalt in der Kita Ob psychische Gewalt wie Herabwürdigung oder Vernachlässigung, physische oder sexualisierte Gewalt: Professionell im Kinderschutz tätig zu sein bedeutet, Ursachen, Formen und Folgen von Gewalt zu erkennen, zu reflektieren und zu verhindern. Erzieherinnen und Erziehern ist bewusst, dass körperliche und seelische Bestrafungen Kindern Schaden zufügen und zu Entwicklungsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten führen können. Doch während körperliche Gewalt schnell zu erkennen ist, benötigen pädagogische Fachkräfte für Formen seelischer Gewalt nicht nur ein Gespür, sondern vor allem Fachwissen. Dieses Praxisbuch bietet Erziehern und Pädagogen einen Leitfaden und zugleich wichtiges Arbeitsmaterial für Sensibilisierung und Weiterbildung. So ist die Kita ein sicherer und gewaltfreier Ort für Kinder! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3, Erscheinungsjahr: 20220907, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Don Bosco Medienpakete für das Kindeswohl##, Autoren: Ballmann, Anke Elisabeth~Maywald, Jörg, Illustrator: Olten, Manuela, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Keyword: ratgeber; gewaltfreie kommunikation; schutzkonzept kita; gewalt gegen kinder; schwarze pädagogik; konzeption kindergarten; wertschätzende kommunikation, Fachschema: Kindesmissbrauch~Missbrauch / Kindesmissbrauch~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Mobbing, Schikane & Belästigung~Frühkindliche Pflege & Bildung~Vorschule und Kindergarten~Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Bildungszweck: für die Vorschule~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation, Interesse Alter: In Bezug auf die frühe Kindheit, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Kindesmissbrauch, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 221, Breite: 162, Höhe: 30, Gewicht: 646, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000052309001 V11490-DE.DBM.ONIX.9- B0000052309002 V11490-DE.DBM.ONIX.9-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0400, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • BNE in der Kita
    BNE in der Kita

    BNE in der Kita , Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in aller Munde. Doch was ist BNE eigentlich und wie lässt sie sich konkret in der Kita umsetzen? Michael Brodowski, Professor des Masterstudiengangs für Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, ordnet als Herausgeber dieses Werkes das für die Kita-Praxis oftmals diffus erscheinende Feld der BNE. Neben einer umfassenden theoretischen Einordnung werden konkrete praktische Beispiele und Modelle aus und für Kitas dargestellt.       , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220314, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Brodowski, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 349, Abbildungen: Fotos, Keyword: BNE; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundlagen; Handbuch; Kindergarten; Kita; Kita-Projekte; Nachhaltigkeit; Reihe Zukunft leben - Welt gestalten; Umwelt; Umweltschutz, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Umwelt / Schutz, Umweltschutz, Fachkategorie: Umweltschutz, Nachhaltigkeit~Nachhaltigkeit, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: TB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 259, Breite: 195, Höhe: 28, Gewicht: 1122, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783451823480 9783451816246, Herkunftsland: LETTLAND (LV), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Kita-Konzeption. (Glöckner, Ulrike)
    Kita-Konzeption. (Glöckner, Ulrike)

    Kita-Konzeption. , Konzeptions- und Qualitätsentwicklung bedingen sich gegenseitig und sind gleichzeitig ein nie endender Prozess. Also machen Sie sich auf den Weg! Dieses Buch dient Ihnen dabei als Kompass und zeigt Schritt für Schritt auf, wie Sie Ihre pädagogische Haltung, Ihre Vorgehensweisen und Alltagshandlungen begründet darstellen können. „Damit wir wissen was wir tun und wie wir was tun" ist dabei das Motto. Wenn Kita-Teams sich gemeinsam auf den Weg zu einer Konzeptionsentwicklung machen, ist die Profilierung einer Kita und die Identifizierung mit dem Konzept garantiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210308, Produktform: Kartoniert, Autoren: Glöckner, Ulrike, Seitenzahl/Blattzahl: 112, Keyword: Kindergarten; Kindergartenkonzeption; Kinderkrippe; Kindertageseinrichtung; Kita; Kita-Konzeption; Konzept; Konzeption, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Studium, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 296, Breite: 212, Höhe: 17, Gewicht: 465, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783451822247 9783451822254, Herkunftsland: LETTLAND (LV), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1725426

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Impulsgeschichten für Kita-Teams
    Impulsgeschichten für Kita-Teams

    Impulsgeschichten für Kita-Teams , Kurze Weisheitsgeschichten für die Teambesprechung Betreuen, begleiten, fördern und helfen, gemeinsam die Welt entdecken - die Rolle der Erzieherin oder des Erziehers ist vielfältig, situationsabhängig und oft kaum in Worte zu fassen. Im stressigen Alltag in Kita, Hort oder Krippe bleibt oft nicht viel Zeit, sich über die pädagogischen Haltungen Gedanken zu machen. Die kurzen Geschichten auf den Bildkarten in Kombination mit den anschließenden Impulsfragen unterstützen pädagogische Fachkräfte dabei, sich über ihre eigene Rolle klar zu werden, ihre Haltungen im Team zu besprechen und weiterzuentwickeln. Die Reflexionsfragen können Diskussionen im Teammeeting anstoßen oder Anregung für persönliche Überlegungen geben. 33 Fotokarten mit kleinen Geschichten und inspirierenden Denkanstößen Vielseitig einsetzbar: Als Einstieg für Teamsitzungen, Coachings oder zur individuellen Weiterbildung Raus aus dem Trott: Impulsgeschichten, um das eigene Bild von Kindern und die Rolle der Erzieher:in zu hinterfragen Besser miteinander: Mit den Kolleg:innen über Qualitätsansprüche und die pädagogische Grundhaltung sprechen Teamkonflikte mit Reflexionsfragen lösen Die Zusammenarbeit im Kita-Team kann nicht immer reibungslos verlaufen. Die Geschichten auf den Bildkarten bieten Ansätze, um gemeinsam über Einstellungen, Stärken und Schwächen zu sprechen. Durch den "Umweg" über die Impulsfragen fällt es leichter, zusammen nach einer Lösung zu suchen und persönliche Vorwürfe zu vermeiden. Die Weisheitsgeschichten aus aller Welt zeigen Ideen auf, um nicht nur im Team, sondern auch den Kindern gegenüber gelassener aufzutreten: mit einem Perspektivwechsel zu mehr Stärkung in Krisenzeiten und dem Blick auf das Wesentliche. Ob Inspiration für die nächste Teambesprechung oder für die Weiterbildung: Erzieher:innen finden in diesem Bildkarten-Set garantiert die passenden Impulse! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke

    Preis: 21.84 € | Versand*: 0 €
  • Kann eine Kita den Eltern kündigen?

    Kann eine Kita den Eltern kündigen? In der Regel können Kitas den Eltern nicht einfach so kündigen, es sei denn, es gibt schwerwiegende Gründe wie wiederholte Verstöße gegen die Kita-Regeln oder das Wohlergehen der anderen Kinder gefährdet ist. Normalerweise wird versucht, Probleme durch Gespräche und Vereinbarungen zu lösen. Eltern sollten sich jedoch über die Vertragsbedingungen und Kündigungsklauseln informieren, um zu verstehen, unter welchen Umständen eine Kündigung möglich ist. Letztendlich ist es wichtig, eine offene Kommunikation zwischen Eltern und der Kita aufrechtzuerhalten, um Konflikte frühzeitig zu lösen.

  • Will Kita keine Betreuung für ein Kind anbieten?

    Es ist möglich, dass eine Kita keine Betreuung für ein bestimmtes Kind anbietet, wenn es bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt oder wenn die Kita bereits voll ausgelastet ist. Es kann auch vorkommen, dass eine Kita bestimmte Einschränkungen hat, wie zum Beispiel nur Kinder einer bestimmten Altersgruppe aufzunehmen. Es ist ratsam, sich direkt an die Kita zu wenden, um Informationen über ihre Aufnahmekriterien zu erhalten.

  • Stecken eure Kinder in einer LGBTQ-Kita?

    Als KI habe ich keine Kinder und kann daher nicht sagen, ob meine "Kinder" in einer LGBTQ-Kita stecken. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität keine Rolle spielen sollten, wenn es um die Bildung und Betreuung von Kindern geht. Jedes Kind sollte in einer sicheren und unterstützenden Umgebung aufwachsen können, unabhängig von der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität seiner Eltern oder anderer Kinder in der Einrichtung.

  • Wie viele Kinder sind in einer Kita?

    In einer Kita sind normalerweise mehrere Kinder unterschiedlichen Altersgruppen untergebracht. Die genaue Anzahl variiert je nach Größe der Einrichtung und den gesetzlichen Vorgaben des jeweiligen Landes. In Deutschland liegt die durchschnittliche Gruppengröße in einer Kita bei etwa 15-25 Kindern. Es gibt jedoch auch kleinere Kitas mit weniger Kindern oder größere Einrichtungen mit bis zu 50 oder mehr Kindern pro Gruppe. Letztendlich hängt die Anzahl der Kinder in einer Kita von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Raumkapazität, dem pädagogischen Konzept und den gesetzlichen Vorgaben.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.